Higara: Das Fernweh nach der Heimat

Lore is a pretty extensive thing. It’s the entire mythology and history of a world. It is the combination of characters, types of magic, Gods, demons, heroes, villains etc. The lore can be history or it can be the present state of affairs in the world. When someone is talking about lore, they are usually referring to either the past or current storyline in a given world.

Ben, Yahoo Answers

Der Weg des Atlas auf NMS ist ja ein mit Steinen gepflasterter. Obwohl und am Beginn der Reise die Entscheidung abgerungen wird, uns für diesen zu entscheiden oder nicht; obwohl wir im weiteren Fortgang der Reise immer wieder auf geheimnisvolle und sich manchmal auch wiederholende Hinweise treffen; obwohl wir keine Mühen scheuen, unsere Raumschiffe voranzutreiben – richtig gepackt hat uns der Mythos in NMS nicht und rasch finden wir uns auch ohne den „Weg des Atlas“ zurecht.

Eher armselig auch der Mythos auf Rebel-Galaxy, leicht kann man auch auf diesen verzichten.

Und nun, auf einer Suche nach mehr strategisch angelegten Reiseerfahrungen fand ich dieses überwältigende Stück Geschichte. Sie wird den erfahrenen und altgedienten Reisenden aus den späten Neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht unbekannt sein und ist ein Teil der Lore von Homeworld. Lassen wir uns auf dreifache Weise davon überzeugen, daß man hervorragende  und eindrückliche Geschichten erzählen kann. Wahrscheinlich wird das Fernweh über uns kommen, wie eine wildgewordene mentale Krankheit.

  • Text auf Wikipedia
  • Homeworld in der ursprünglichen Fassung (Youtube)
  • Homeworld Remastered (Youtube)

Den Hintergrund bildet die Geschichte eines Volkes, das den Wüstenplaneten Kharak besiedelt und erste Schritte in der Raumfahrt unternimmt. Durch Zufall entdeckt dieses Volk unter dem Sand der Großen Wüste die Überreste eines 4000 Jahre alten Raumschiffes mit den Überresten eines Hyperraumantriebs, der von den Vorfahren der Kharakianer hier zurückgelassen wurde – warum ahnt noch niemand. Im Umfeld des Schiffes wird schließlich ein fundamentales Objekt des Spiels freigelegt, der sogenannte „Führungsstein“, ein schwarzer Stein mit Gravuren und Zahlen, die einen Punkt im äußeren westlichen Spiralarm der Galaxis zeigen (Kharak) und einen weiteren Punkt in der Nähe des galaktischen Kerns. Neben diesem steht ein einziges Wort, älter als die ältesten Clans Kharaks: „HIIGARA“ – Heimat.

Wikipedie Eintrag zu Homeworld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s